Wie nachhaltig ist Bauen mit Holz wirklich?
Seit einigen Jahren erlebt der Holzbau eine Renaissance
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, kann Kohlenstoff speichern und schafft ein angenehmes Raumklima – damit bringt es wertvolle Eigenschaften für eine nachhaltige Bauweise mit sich mit entsprechenden Potenzialen. Diese zu einem ganzheitlich nachhaltigen Ergebnis zu führen, erfordert eine entsprechend qualifizierte Planung und eine differenzierte Auseinandersetzung insbesondere mit dem Thema der Materialität.
Dazu gehört auch, die Materialwahl nicht vor die Bauaufgabe zu stellen oder per se auf einen Baustoff zu setzen. Vielmehr ist es erforderlich, sich faktenorientiert mit allen Kriterien einer nachhaltigen Architektur auseinanderzusetzen. Fällt die Wahl auf Holz, ist es beispielsweise wichtig im Sinne der Circular Economy vom Ende her zu planen. Wenn Holz-Komposite verbaut werden, die am Ende zu Abfällen werden oder ein Holzhaus geplant wird, das schon nach wenigen Jahren wieder abgerissen und thermisch verwertet wird, ist von der CO2-senkenden Wirkung nicht mehr viel übrig.
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat dazu ein sehr interessantes Positionspapier veröffentlicht. Darin wird der Holzbau als ein Baustein für die Transformation hin zu einem klimagerechten und nachhaltigen Bausektor benannt. Zu den Grundaussagen des achtseitigen Dokuments zählt die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung jeder Bauaufgabe. Gefragt sind Offenheit und eine differenzierte Auseinandersetzung mit allen Baustoffen, um die individuell beste Lösung zu finden.
Damit der Holzbau im Sinne des nachhaltigen Bauens erfolgreich durchgeführt wird, sind alle Akteure der Bau- und Immobilienbranche gefragt. Die Politik wird dazu aufgerufen, innovative Lösungen baustoffübergreifend zu fördern und die ganze Bandbreite alternativer biobasierter Werkstoffe im Blick zu haben. An Planer, Bauherren, Investoren und Projektentwickler geht der Appell, die Vorteile unterschiedlicher Werkstoffe im Sinne der Nachhaltigkeit zu kombinieren. Lösungsansätze sind das einfache und robuste Bauen und eine integrale Planung. Nicht zuletzt sollen die Zusammenarbeit über die gesamte Wertschöpfungskette gestärkt und der Austausch sowie gegenseitiges Verständnis gesteigert werden.
Wir beschäftigen uns schon länger intensiv mit diesen komplexen Zusammenhängen und haben auch entsprechende Projekte in Arbeit. Wenn Sie selbst an ein solches Projekt denken und dabei tatkräftige Unterstützung brauchen, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Wir unterstützen Sie dann sehr gerne umgehend und umfassend.
Ansprechpartner
Dr.-Ing. Werner Backes
Geschäftsführer, Sachverständiger für Nachhaltiges Bauen (SHB), DGNB- und BNB-Auditor
- Telefon:+49 681 99 20 10 1
- Mobiltelefon:+49 151 29 25 09 01
- E-Mail:w.backes@wpw.de
Dipl.-Ing. Architekt Janusz Janoschka
Geschäftsführender Gesellschafter, Sachverständiger
für brandschutztechnische Bau- und Objektüberwachung
- Telefon:+49 681 99 20 22 4
- Mobiltelefon:+49 151 29 25 09 81
- E-Mail:j.janoschka@wpw.de
Weitere Top-Themen
Die zentrale Rolle des Bauwesens beim Klimaschutz
„Graue“ CO2-Emission typischer Wohngebäude ist der Titel eines hochinteressanten Beitrags in der aktuellen Ausgabe…
Wie nachhaltig ist Heizen mit Holz wirklich?
Diese Frage wird derzeit – zu Recht – immer öfter gestellt. Die Antwort des Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) dazu…
Nachhaltige Bauprodukte richtig auswählen
Baumaterialien so auszuwählen, dass am Ende ein ganzheitlich nachhaltiges Gebäude entsteht, ist nicht trivial. Die…
Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) für Neubauten nur…
Seit 21.04.2022 können Anträge bei der KfW für die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) in dem Programm…
WPW setzt auf Building Information Modeling (BIM)
Mit dem Thema BIM (Building Information Modeling) beschäftigen wir uns bei WPW schon von Anfang an. Wir setzen BIM seit…
Erstmalig Zusatzförderung für Nachhaltiges Bauen
Im Rahmen des Klimaschutzprogrammes 2030 entwickelt die Bundesregierung die Förderung für effiziente Gebäude weiter. In…
"Blue Buildings" als neue Qualität des Bauens
Nicht nur vor dem Hintergrund der aktuell wieder stärker geführten Diskussion zum Klimawandel ist in der Bau- und…
Ganzheitliches Planen, Bauen und Betreiben als...
Bauen begleitet die Menschheit nahezu von Anfang an. Über viele Jahrhunderte, wenn nicht gar Jahrtausende, war das Bauen…
Geothermie: Heizen und Kühlen mit Erdwärme
Die Erkenntnisse zur Beeinflussung des Klimas durch den Menschen sowie zur Endlichkeit fossiler Ressourcen und damit…